BÜCKEBURG (hb). Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe hat auf Innovation gesetzt. Mit einem neuen Marketingkonzept, das jetzt gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern der Presse vorgestellt wurde, soll unter Beweis gestellt werden, dass das Fürstenhaus mehr als eine Reise wert ist. Über eins war sich Fürst Alexander dabei ganz sicher: "Nicht nur Bückeburg steht und fällt mit dem Schloss als Touristenziel."
Das Schloss und seine Umgebung sei der "Leuchtturm", der das Angebot in Kooperation mit vielen kompetenten Partnern der Region, wie die S-Bahn, Touristik- und Busunternehmen, zum Leuchten bringen soll. Busse können demnächst hier eine "Kultur-Pause" einlegen. Das heißt, der Fahrer macht Pause und die Fahrgäste können die Vielfalt der Veranstaltungen genießen, die in 2011 im Festsaal des Schlosses und im angrenzenden Park ganzjährig geboten werden. Fürst Alexander: "Ziel der Aktivitäten ist, das Image, die Kaufkraft und die Arbeitsplätze zu erhöhen."
Schlossverwalter Alexander Perl unterstrich anschließend, dass besonders die bislang eingegangenen Partnerschaften, wie mit der Deutschen Bahn und ihrem beliebten Niedersachsen-Ticket unter dem Motto "Raus aus dem Alltag – rein ins Erlebnis" wichtig seien. Perl wies in seinen Ausführungen nicht nur auf die Sehenswürdigkeiten der historischen Residenzstadt, sondern auch auf die enge Verzahnung von Schloss und Stadt, sowie auch der Ausflugsziele in der näheren Umgebung hin.
Hofkammerchef Christian Fischer machte Lust auf die in diesem Jahr zu erwartenden Groß-Events, wie neben den Publikumsmagneten Landpartie und Weihnachtszauber, den erstmals veranstalteten "Klangzauber" im Festsaal (wir berichteten), auf den musikalischen "Feuerzauber" im Juli und August mit buntem Beiprogramm, sowie auf die "Schaumburger Landmesse", eine kleine Grüne Woche, bei der die Stadt mit im Boot ist. Fischer unterstreicht: "Das Jahr ist gespickt mit touristischen Highlights."
Doch das ist noch nicht alles. Auch das Gastronomiekonzept der "Alten Schlossküche" ist neu. Sie steht seit Anfang des Jahres unter der Regie der Fürstlichen Hofkammer. Eine neu konzipierte Verkauf- und Werbebroschüre des Fürstenhauses wird mit "Traumhafte Erlebnis-Tipps in Schaumburg und Umgebung" noch mehr Besucher in die Bückeburger Region und über die Landesgrenze hinaus locken. Aufgeführt sind dort neben Hotels und Museen auch Sehenswürdigkeiten wie das Steinzeichen Steinbergen, das Wasserstraßenkreuz Minden, das Besucherbergwerk Kleinenbremen und die Insel Wilhelmstein sowie das Wilhelm Busch Museum.Etwa 5000 Arbeitsplätze sind abhängig vom Tourismus, wie Olaf Boegner, Leiter Schaumburg Land Tourismusmarketing, erläuterte. Er machte deutlich, dass der Fremdenverkehr in der Region eine ganz wichtige Rolle spiele.
Im Jahr setze die Branche 225 Millionen Euro um. Mit der Fokussierung auf das Fürstenhaus und Wilhelm Busch erwarte man weiteres Wachstumspotential.Foto: hb/pr