1. Neschen kann seinen Umsatz steigern

    Das Wachstum steigt leicht an, von einer Ergebnisverbesserung ist im Konzern bisher jedoch noch nicht die Rede

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    BÜCKEBURG (hb/m). Für das erste Halbjahr 2011 verzeichnet Neschen erneut Wachstum. Laut einer Pressemitteilung konnte das Unternehmen im Inland, den USA, Nord- und Osteuropa teilweise zweistellige Wachstumsraten erzielen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten einiger Rohstofflieferanten bei neuen Neschen-Produkten sowie enttäuschenden Absatzzahlen in Großbritannien, Südeuropa, im Mittleren Osten und Japan sei das Umsatzziel jedoch verfehlt worden.

    Konzernweit hat Neschen im 2. Quartal 2011 nur ein geringes Wachstum realisieren können. Nach einer Umsatzsteigerung von 4,0 Prozent im 1. Quartal verminderte sich das Wachstum im 2. Quartal auf 1,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Damit wurde das seit dem 2. Quartal 2010 kontinuierliche Wachstum in der Größenordnung von 6 Prozent unterbrochen. Im ersten Halbjahr (per 30. Juni 2011) erzielte Neschen einen Konzernumsatz von 51,4 Millionen Euro. Er liegt damit 1,3 Millionen Euro (= +2,6 Prozent) über dem Umsatz des Vorjahreszeitraumes (50,1 Millionen Euro).

    Die Neschen AG hat im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz in Höhe von 29,2 Millionen Euro (Vorjahr: 27,9 Millionen Euro) erzielt. Dies entspricht einem Wachstum von 4,6 Prozent. Der Umsatz liegt damit nur leicht niedriger als erwartet. Die Umsatzeinbußen resultieren vor allem aus der schwachen Nachfrage in einigen Exportregionen, insbesondere Südeuropa, Großbritannien und Japan.

    "Das gesetzte Ziel, im laufenden Geschäftsjahr im Gesamtkonzern auf fünf Prozent Wachstum zu kommen, haben wir bislang noch nicht erreichen können", sagt Stefan Zinn, Vorstand der Neschen AG. Es sei unbefriedigend, so Zinn, dass sehr gute Verkaufserfolge in vielen Ländern mit zweitstelligen Wachstumsraten durch die negative Entwicklung in einigen rezessiven Ländern wie Großbritannien, Spanien oder Japan nahezu neutralisiert werden.

    "Die Geschäftslage ist stabil, aber noch nicht zufriedenstellend", fasst Vorstand Dr. Norbert Dieterich zusammen. "Wir erwarten aufgrund der neuen Produkte, neuer Kunden sowie der sehr guten Lieferbereitschaft ein gutes Herbstgeschäft und damit weiterhin eine Ergebnisverbesserung und ein positives operatives Geschäftsjahr 2011", so Dr. Die-terich. Foto: pr