1. Farbenfrohe Innenstadt ist gut besucht

    Verkaufsoffener Sonntag lockt zahlreiche Menschen nach Bückeburg / Gastronomie nochmal gut gefüllt

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    BÜCKEBURG (nh). Zum letzten verkaufsoffenen Sontag in diesem Jahr lud das Bückeburger Stadtmarketing (BSM) vergangenen Sonntag ein. Einzelhändler und Gastronomen nutzten diese Möglichkeit noch einmal, bevor es diese Woche wieder zurück zu strengeren Restriktionen und der Schließung gastronomischer Betriebe kommt. Und auch die Besucher nutzten die erstmal letzte Gelegenheit, in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants ein paar nette Stunden zu verbringen. Die Innenstadt rund um die Lange Straße war am Sonntag gut besucht - zahlreiche Bückeburger, aber auch Besucher von außerhalb nutzen die Möglichkeit zum Sonntagsshopping. "Die Händler und auch Gastronomen begrüßen diese Möglichkeit und freuen sich, diesen Tag noch richtig nutzen zu dürfen", informiert Annika Fauth, Wirtschaftsförderung der Stadt Bückeburg und im Vorstand der Bückeburger Stadtmarketings. Das milde Wetter tat sein übriges, sodass auch die Außengastronomie in der Innenstadt gut ausgelastet war. Nahezu alle gastronomischen Betriebe freuten sich über gut besetzte Plätze im Außenbereich und bewirteten am letzten Tag vor der Zwangsschließung zahlreiche zufriedene Gäste. Das Ordnungsamt der Stadt patrouillierte währenddessen entlang der Langen Straße und kontrollierte, ob sich alle an die gegebenen Regeln halten würden. "Wir achten insbesondere darauf, dass vom Personal die Masken auch richtig getragen werden und alle gebotenen Hygienebestimmungen eingehalten werden. Aber bisher mussten wir nur ganz wenige Ermahnungen aussprechen", erläutert Lennard Braun-Werdin vom Fachbereich Bürgerservice. Für besondere Stimmung sorgten unter anderem die Illuminationen an den Häuserfassaden der Innenstadt, für die die BSM-Mitglieder Marinus Kienzel, BDT, und Jürgen Abking, Ja-Audio, verantwortlich waren. Ähnlich wie bei der Langen Nacht der Kultur erstrahlten prägnante Bückeburger Gebäude und Einzelhändler in stimmungsvollen Farben dank einer eigens installierten Beleuchtung. Den Besuchern hat dieses Konzept gefallen und viele nutzen die Möglichkeit, noch einmal, vor dem "Lockdown-light", einen Ausflug in Bückeburg zu unternehmen. Das Resümee der Organisatoren des Stadtmarketings fiel durchweg positiv aus: "Wir haben auch an diesem Sonntag wieder einen guten Mittelweg gefunden und weder zu viele noch zu wenige Besucher in der Innenstadt gehabt", bekräftigt Annika Fauth. Foto:nh