1. Neustart für Klier Hair Group

    Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu / Sanierungsverfahren

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    REGION (nh). Die Klier Hair Group GmbH hat die letzte wichtige Etappe in ihrem gerichtlichen Sanierungsverfahren genommen. Die Gläubigerversammlung hat am 07. April dem Insolvenzplan mit großer Mehrheit zugestimmt. Damit stehen die Zeichen für das führende Friseurunternehmen in Deutschland auf Neustart und Aufbruch in eine sichere Zukunft. Jetzt kann die Klier Hair Group das Eigenverwaltungsverfahren - nach der üblichen Frist - voraussichtlich Ende April 2021 beenden. "Das ist ein großer Erfolg und belegt das Vertrauen der Gläubiger in die nachhaltige Sanierung des Unternehmens. Die neu aufgestellte Klier Hair Group kann - trotz Corona - gestärkt aus der Insolvenz hervorgehen und den Großteil der Filialen und Arbeitsplätze erhalten", bescheinigt Rechtsanwalt Silvio Höfer, der als Sachwalter in diesem Verfahren die Gläubigerinteressen vertritt. Das Unternehmen hat seit Anfang September 2020 einen umfassenden Sanierungsprozess durchlaufen. "Die Klier Hair Group ist jetzt robust aufgestellt und hat eine überzeugende Zukunftsstrategie", sagt Rechtsanwalt Detlef Specovius , der als Chief Restructuring Officerdas gerichtliche Sanierungsverfahren maßgeblich begleitet und unterstützt hat. Großteil der Filialen und Arbeitsplätze bleiben erhalten Alle Strukturen und Geschäftsprozesse wurden in den vergangenen Monaten untersucht und optimiert. Auch das Standortportfolio wurde geprüft. Dauerhaft unprofitable Filialen mussten geschlossen werden. Viele teure Innenstadtlagen leiden an einem spürbaren Besucher- und Umsatzrückgang und rechtfertigen die hohen Mieten schon lange nicht mehr. Das Ziel, für beide Parteien eine langfristig annehmbare Einigung zu erzielen, konnte mit einem Großteil der Vermieter erreicht werden, wodurch einige Filialen vor einer Schließung bewahrt werden konnten. "Somit ist es uns gelungen, insgesamt 850 Salons und Shops mit 6.400 Mitarbeitern - und damit den überwiegenden Teil der Filialen und Arbeitsplätze - zu erhalten", freut sich Geschäftsführer Michael Klier. Ob dies auch auf die Filialen in Bückeburg zutrifft, konnte auf Anfrage unserer Zeitung unternehmensintern noch nicht bestatigt werden. "Insgesamt werden wir uns deutlich stärker auf den Kunden und seine Bedürfnisse fokussieren und diese in den Mittelpunkt unserer künftigen strategischen Ausrichtung stellen", betont Melzer. Die Möglichkeit geplant und auch spontan einen Termin zu vereinbaren wird von den Kunden nach wie vor gerne angenommen. Das umfangreiche Hygienekonzept wurde seit Beginn der Pandemie stetig weiterentwickelt und hat sich gut bewährt. Dadurch können die Kunden jederzeit sicher bedient werden. Das Unternehmen ist seit über 70 Jahren in Deutschland etabliert und seither in Familienhand. Die Klier Hair Group ist die Dachgesellschaft für die Friseur- und Shopkonzepte Frisör Klier, Super Cut, HairExpress, essanelle, Styleboxx, COSMO und beautyhairshop mit rund 850 Salons und Shops in Deutschland. Insgesamt sind rund 6.400 Mitarbeiter bei der Klier Hair Group angestellt. In Bückeburg gibt es zwei Klier-Filialen sowie ein Essanelle-Filiale im Magro-Center, letztere ist bereits seit Ende vergangenen Jahres geschlossen. Foto:nh