1. Ruf nach mehr Bürgerbeteiligung

    Mitgliederversammlung des BSM spricht sich für intensiveres Netzwerken aus

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    Es herrschte eine rege und konstruktive Stimmung bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Bückeburger Stadtmarketing, zu der sich 22 von insgesamt 127 Mitgliedern in einer kleinen aber feinen Runde im Bückeburger Hotel Ambiente trafen. Der Einstieg war, so wie bei derartigen Versammlungen notwendig, geprägt von Berichten über das vergangene Jahr und die daraus abgeleiteten Maßnahmen. Die Veranstaltung "Bückeburg schäumt über", die im letzten Jahr als Ersatz für das organisatorisch nicht mehr darstellbare Format "Bückeburg kocht über" geschaffen wurde, hat sich laut Vorstandsbericht als erfolgreich herausgestellt. "Wir werden daher eine Neuauflage in diesem Jahr durchführen. Im letzten Jahr gab es zwar noch mehr Kosten als Erlöse", verriet Olaf Kruse, jedoch machte er dafür die Einmalkosten für Werbung verantwortlich, die notwendig waren, um das neue Veranstaltungsformat zu etablieren. Von daher sei er zuversichtlich, dass die zukünftigen Veranstaltungen auch finanziell positiv laufen werden. Geplant ist die Veranstaltung übrigens in diesem Jahr vom 5. bis 6. August mit einem jeweils um 60 Minuten in die Abendstunden verschobenen Zeitfenster. Noch nicht ganz spruchreif ist es, ob eventuell bereits am 4. August mit der Veranstaltung begonnen werden kann, dazu fehlen noch die verbindlichen Aussagen einiger Aussteller. "Es sieht aber gut aus", verriet Annika Fauth von der Stadtverwaltung schon jetzt.

    Stadtball findet nicht mehr statt
    Eine vorerst generelle Absage erteilte Kruse in seinem Bericht dagegen dem Stadtball, der im letzten Jahr erst verschoben und schlussendlich aufgrund fehlender Resonanz komplett abgesagt werden musste. Hier bestand ein wenig Ratlosigkeit, da der Stadtball bis 2019 immer sehr gut angenommen wurde. "Hier wird eine Neukonzeption folgen", versprach der Vorsitzende.
    Es folgte eine chronologische Auflistung der geplanten Veranstaltungen des Jahres. Diese sind auf der Internetpräsenz des BSM zu finden.

    Vorstand entlastet
    In dem darauf folgenden Kassenbericht führt BSM-Schatzmeister Carsten Höbbel die relevanten Positionen aus dem letzten Geschäftsjahr auf. 2022 hatte der Verein insgesamt 58.000 Euro Einnahmen, die sich aus 47.000 Euro Beiträgen und aus 11.000 Euro Erlösen aus Veranstaltungen zusammensetzen. Aktuell verfüge der Verein über einen Kontostand in Höhe von rund 85.000 Euro. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig bei eigenerer Enthaltung entlastet.

    Mitgliedersituation schwierig
    Im Anschluss kam bei dem Thema "Mitglieder-Entwicklung" die Diskussion in Fahrt. BSM-Vorsitzender Kruse beschrieb die aktuelle Mitgliedersituation als "schwierig". Es sei schwierig, die Akteure in der Innenstadt als Mitglieder zu gewinnen. Viele von denen wissen nicht, wofür der Verein stehe. Der Verein werde nicht genug wahrgenommen, so die einhellige Einschätzung der Anwesenden. Bürgermeister Axel Wohlgemuth nutzte die aufkommende Diskussion, um insgesamt für mehr Vernetzung zu werben und warb dafür Entwicklungen anzugehen und diesen auch die notewendige Zeit zu geben. Vor diesem Hintergrund wünscht sich Wohlgemuth mehr Bürgerbeteiligung und offenen Austausch. Dabei erinnert er an die harsche Kritik, die seitens der Gastronomie und Teilen des Einzelhandels in Sachen "neue Baumquartiere" und "Kaiserlinden" hagelte. Und jetzt, kurz vor Fertigstellung, sei eine durchweg positive Stimmung wahrzunehmen. Die Quartiere wurden bereits von Gästen des Braukellers als Sitzgelegenheit angenommen, so wie es das ursprüngliche Konzept auch vorsah.
    "Wir haben gerade erst angefangen", beendet Wohlgemuth sein Appell an das Stadtmarketing, sich mehr für alle Bückeburger Akteure einzusetzen. Den Ball nahm Claas Marienhagen, der als City-Manager den Innenstadtprozess seitens der Stadtverwaltung begleitete, gern auf. Er wies darauf hin, dass am 13. Juni die Abschlussveranstaltung stattfinden wird. "Ich lade alle herzlich dazu ein, sich an der Umsetzung der Ideensammlung, die dort vorgestellt wird, zu beteiligen", so Marienhagen.

    Mehr Aufenthaltsqualität
    Aufgabe sei es, die Alleinstellungsmerkmale der Stadt herausarbeiten und diese für die Konzeption weiterer Aktionen zu nutzen, ergänzte BSM-Vorsitzender Olaf Kruse in diesem Zusammenhang. Das erklärte Ziel hat er dabei deutlich definiert. Gerade für Arbeitnehmer soll die Attraktivität der Stadt deutlicher herausgearbeitet werden. Denn so käme der benötigte Effekt in Fahrt: Mehr Aufenthaltsqualität bedeutet mehr Einwohner, mehr Einwohner - mehr Arbeitskräfte, mehr Arbeitskräfte - mehr Wirtschaftskraft. Für die Mitglieder des Bückeburger Stadtmarketing und für die, die es zukünftig werden wollen, sind in naher Zukunft von den Anwesenden Unternehmertreffen angeregt worden, bei denen sich Mitgliedsunternehmen in Zeitfenstern von zehn bis 15 Minuten präsentieren können. Annika Vauth wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es in der Zeit vor Corona die so genannte "Unternehmer Matinee" gab, die im Grunde konzeptionell so gedacht war. Dieses Format sei jedoch nach Corona nicht wieder aufgenommen worden.