2022 Oliver Zeter Pinot Noir trocken

Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Marktplatz Schaumburg | Impressum

Artikelnummer: 001767

Anbieter: Weinlager Barkhausen

12,95 € Inkl. 19% USt. 17,27 € / 1 Liter

Farbe: rot Anbaugebiet:   Pflaz Richtung: trocken Rebsorten: Pinot Noir Abfüller: Oliver Zeter GbR, Eichkehle 25 , 67433 Neustadt-Haardt,

Boden
Die Weinberge für den Pinot Noir liegen verstreut in den besten Gemarkungen der Südpfalz, meist um die Dörfer Siebeldingen, Godramstein und Nussdorf. Die Böden bestehen sowohl aus Kalk und Löss, aber auch vereinzelt aus Sandstein mit Toneinlagen. Die Anlagen sind unterschiedlichen Alters -teilweise sogar bis zu 30 Jahre alt- und mit verschiedenen Klonen, also Spielarten, des Pinot Noirs bepflanzt. Der Ertrag pendelt sich bei maximal 8000 Kilo pro Hektar ein. 

Vinifikation

Nachdem die Trauben im Weinberg vorsortiert wurden, durchlaufen sie im Keller den Weg über die Sortieranlage und kommen anschließend in ihre Gärbehälter. Vorher jedoch wird noch etwa 5-15% des Saftes abgezogen, denn durch diesen Rosé-Saftabzug potenziert sich automatisch die Kraft für den zukünftigen Rotwein. Nach der Gärung erfolgt die schonende Pressung je nach Jahr und Beschaffenheit des Lesegutes gerne mit der Korbpresse, denn diese traditionelle Art der Pressung fördert die Extraktion von Aromen, Farbe und feinem Tannin aus den  Beerenhäuten. Die Rotweinmaische wird während diesen Arbeitsgängen nie gepumpt, sondern immer nur schonend per Gravitation bewegt. Der junge Wein wird anschließend über einen Zeitraum von 12 Monaten in gebrauchten Barriques aus französischer Eiche gelagert. Die Abfüllung erfolgt ohne Filtration.

Degustationsnotiz
Der Wein zeigt intensive Aromen von Kirsche, Waldbeeren und vornehmen würzigen Noten. Der Körper ist facettenreich, klar strukturiert, mit einem reifen Gerbstoffgerüst.

Trinktemperatur:   ca. 18°C Restzucker: 0,2 g/l Gesamtsäure: 5,4 g/l Alkoholgehalt: 13,0 % Vol. Füllmenge: 0,75 l Allergenhinweis: enthält Sulfite

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.