2023 Piron Beaujolais Nouveau

Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Marktplatz Schaumburg | Impressum

Artikelnummer: 200809

Anbieter: Weinlager Barkhausen

8,95 € Inkl. 19% USt. 11,92 € / Liter

Farbe: rot Anbaugebiet:   Beaujolais / Burgund Richtung: trocken Rebsorten: Gamay Erzeuger:

Maison Piron, 1216 Route du Cru - Morgon, F-69910 Villié-Morgon

B

Hinein in’s Vergnügen –
 oder warum es sich lohnt, Vorurteile zu überwinden
  Bringt man eine Flasche Beaujolais auf den Tisch, gilt man als Weinbanause. Doch kaum ist sie entkorkt, ist sie auch schon leer getrunken. Im Interview mit der Zeitschrift vinum bringt der Präsident der Dachorganisation der Beaujolais-Winzer die Sache auf den Punkt.
„Unsere Weine sind unkompliziert, ausgewogen, geschmeidig und saftig. Damit liegen sie im Trend der Zeit. Weinfreunde in der ganzen Welt haben heute die Nase voll von diesem Wettlauf um immer konzentriertere, holzbetonte, alkoholstarke Rebensäfte. Heute mag man Weine, die man teilen und genießen kann, ohne ein Hochschulstudium zu absolvieren.“
Auch die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Frankreich hat im Jahr 2019 zwei Prozent weniger exportiert als im Vorjahr, das Beaujolais hat um elf Prozent zugelegt.
Nicht ohne Grund war der Beaujolais Nouveau einst ein absoluter Exportschlager. Die älteren Semester erinnern sich sicher an die Pressemitteilungen, wie die erste Flasche „Primeur“ des Jahres es über die Grenze geschafft hat. Mal im Flieger, mal im Porsche……
Auf jeden Fall war der Primeur, also der erste Wein des Jahrgangs, der nicht vor dem 3. Donnerstag im November verkauft werden durfte, in aller Munde.
Es wollten in der Folge zu viele auf diesem Marketing-Zug mitfahren. Billige Qualitäten mit kurzer Haltbarkeit versauten den Markt und das gute Image des Produkts. Die Konsumenten orientierten sich neu und der schöne Beaujolais geriet in Vergessenheit. Dabei ist es noch nicht einmal lange her, da war ein Morgon oder ein Moulin à Vent nicht weniger bekannt als etwa ein Châteauneuf-du-Pape oder ein Vosne Romanée und erzielte sogar ähnlich hohe Preise.
Wir haben die Domaine Piron und ihren charismatischen Besitzer Dominique besucht und uns augenblicklich in die herrlichen Beaujolais verliebt. Für den Nouveau mussten wir uns jetzt ein Jahr lang gedulden – die zur Verfügung stehende Menge war bei Monsieur Piron in 2022 schon komplett vergeben.
Jetzt ist es endlich soweit: der Beaujolais Nouveau 2023 von der Domaine Piron (der als der beste seiner Art gilt) ist bei uns eingetroffen.
Wir finden, er bietet großes Trinkvergnügen, ist keineswegs beliebig und wird solo, als auch zum Essen das Zeug haben, sich bei Ihnen einzuschmeicheln Trinktemperatur:  ca. 14°C Restzucker:  g/l Gesamtsäure:  g/l Alkoholgehalt: 13 % Vol. Füllmenge: 0,75 l Allergenhinweis: enthält Sulfite

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.