2022 Valpolicella Ripasso Giuseppe Campagnola

Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Marktplatz Schaumburg | Impressum

Artikelnummer: 301025

Anbieter: Weinlager Barkhausen

11,60 € Inkl. 19% USt. 15,47 € / Liter

Farbe: rot Anbaugebiet:   Veneto Richtung: trocken Rebsorten: Corvina, Rondinella, Molinara Erzeuger: Giuseppe Campagnola S.p.A., Via Agnella 9, I-37020 Marano di Valpolicella

Seit 1907 werden in dieser Kellerei alle klassischen Veroneser Weine erzeugt. Sie sind sauber, unkompliziert, frisch und fruchtig - also Weine für jeden Tag. In den letzten Jahren wurde im Keller viel investiert und experimentiert und als Ergebnis überrascht uns Campagnola immer wieder mit sehr süffigen und überaus beliebten Weinen. Aktuelles Beispiel sind die „Giorno"-Weine des jungen australischen Winemakers Mark Day.

Darüberhinaus produzieren sie aber auch Spezialitäten wie Amarone und Grappa. Hervorzuheben ist das sehr gute Preis-Wert-Verhältnis der Campagnola-Weine. Als Lohn ihrer Arbeit sind die Campagnolas in den aktuellen Ausgaben der Weinführer „Gambero Rosso" und „Veronelli" vertreten.

Nach der Pressung der Corvina-, Rondinella- und Molinara-Trauben wird durch die Zugabe der warmen, ausgepressten Traubenschalen der Amarone-Traube der Fermentationsprozess noch einmal in Gang gebracht. Er ist früher trinkreif und weniger schwer im Geschmack als ein reiner Amarone.

Vinifikation
Nach der Mazeration und der Lagerung über Winter in Stahl- und Zementtanks, wird der Wein dem Trester des Recioto und Amarone della Valpolicella nachvergoren. Ausbau: Ein Jahr in großen Eichenholzfässern, anschließend Reifung des Ripasso's für weitere 4 Monate in der Flasche.

Degustationsnotizen
Im Duft: würzig mit intensiven Aromen von reifen roten Früchten und Marmelade. Am Gaumen: vollmundig, samtig und weich.

Er ist ideal als Begleiter zu Pasta, Pizza, Käse und Fleisch.

Trinktemperatur:  ca. 18°C Restzucker:  g/l Gesamtsäure:  g/l Alkoholgehalt: 13,5 % Vol. Füllmenge: 0,75 l Allergenhinweis: enthält Sulfite

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.