2016 Flor de Primavera Koscher

Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Marktplatz Schaumburg | Impressum

Artikelnummer: 410006

Anbieter: Weinlager Barkhausen

23,90 € Inkl. 19% USt. 31,87 € / Liter

Farbe: rot Anbaugebiet:   D. O. Montsant Richtung: trocken Rebsorten: Grenache, Cabernet-Sauvignon, Carinea Erzeuger:

Cooperativa Celler de Capçanes, C / Llaberia 4, E-43776 CapÇanes - Tarragona

Capçanes liegt in den Bergen Tarragonas im Bezirk Priorato. Die Rebanlagen sind im Durchschnitt 30 Jahre alt, über 80jährige Weinberge sind keine Seltenheit.

Der Schritt zum hochwertigen Flaschenwein-Erzeuger erfolgte unter der Führung des charismatischen Genossenschaftspräsidenten Francisco Blanch. Seine Idee, in Zusammenarbeit mit der jüdischen Gemeinde von Barcelona, einen koscheren Wein zu erzeugen, wird der eine oder andere der mittlerweile 80 Weinbauern der Genossenschaft zumindest recht kritisch betrachtet haben.

Um nach dem strengen „Lo Mebushal"-Verfahren koscher vinifizieren zu können, musste die gesamte Kellereitechnik modernisiert werden. Bei diesem Verfahren wird der Wein nicht pasteurisiert, um ihn zu purifizieren, sondern unterliegt von der Traubenannahme bis zur Abfüllung und Etikettierung, einzig der Kontrolle und Obhut des Rabbiners. Nun ist so ein Rabbiner, zumal aus dem nicht so nahen Barcelona kommend, nicht immer dann verfügbar, wenn es gerade erforderlich wäre. So kam es zum Beispiel dazu, dass man oft Maischestandzeiten hatte, die völlig unüblich waren, deren Auswirkungen aber im positiven Sinn überraschten.

Dieser Flor de Primavera hat ein muskulöses, sattes Auftreten, eine mollige Reife und eine üppige Fülle von Düften und Geschmack nach dunklen Beerenfrüchten, Kaffee, Mokka. Er hat einen dunklen, fruchtigen Charakter und zeigt ein zartes Barriquespiel bei angenehmem Frischespiel.

Er wurde 13-Monate in neuen und einjährigen Barriques aus französischer Eiche, leicht und mittel getoasted, ausgebaut.

Trinktemperatur:  ca. 15 - 17°C Restzucker: 2,5 g/l Gesamtsäure: 5,5 g/l Alkoholgehalt: 15,0 % Vol. Füllmenge: 0,75 l Allergenhinweis: enthält Sulfite

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.